Blutdruck bei Bluthochdruck

Jeder Mensch mit dieser Diagnose muss wissen, wie sich der Blutdruck bei Bluthochdruck verändert. Immer mehr Menschen leiden an dieser Krankheit. Die Krankheit wird immer jünger, daher muss jeder die Lebensprinzipien mit Bluthochdruck verstehen: sowohl Patienten als auch ihre Familienangehörigen. Welcher Druck ist lebensbedrohlich, wie verhält man sich bei einem Anfall, haben Vererbung und Lebensstil Einfluss auf die Entstehung der Krankheit? Die Beantwortung dieser Fragen hilft, viele unnötige Probleme zu vermeiden.

Blutdruckmessung bei Bluthochdruck

Druckindikatoren für Bluthochdruck

Die Hauptursache für Bluthochdruck ist die Verengung des Lumens der Blutgefäßwände aufgrund ihrer Krämpfe. Dieser Prozess findet aus mehreren Gründen statt: Vererbung, schlechte Gewohnheiten, Stress, Bewegungsmangel. Die wichtigste Methode zur Diagnose von Bluthochdruck ist die Messung des Blutdrucks. Seit seiner Kindheit kennt jeder die Zahlen „120 bis 80". Sie haben ihren eigenen Namen und ihre eigene Bedeutung. Die erste Zahl ist ein Indikator für die Arbeit des Herzmuskels und wird als systolischer Blutdruck (SBP) bezeichnet. Der zweite Indikator bewertet den Blutdruck zwischen den Herzschlägen, den sogenannten diastolischen Blutdruck.

Symptome eines erhöhten Blutdrucks sind Herzklopfen, Übelkeit, stechende Schmerzen im Hinterkopf, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Schmerzen im Herzbereich, Schlaflosigkeit.

Ärzte haben einen direkten Zusammenhang zwischen Blutdruckindikatoren und dem Grad der Erkrankung des Patienten abgeleitet:

  • Weniger als 120/80 sind optimale Zahlen;
  • 120–129/80–84 – Normaldruck. Es wird eine Diagnose gestellt: Prähypertonie;
  • 130–139/85–89: normaler bis hoher Blutdruck. Bei Bluthochdruck;
  • größer oder gleich 140/weniger als 90 – ISAH wird diagnostiziert;
  • 140–159/90–99 – Hypertonie 1. Grades;
  • Menschen, deren Verwandte an Bluthochdruck leiden, sollten ihren Blutdruck überwachen.
  • 160–179/100–109 – 2. Grad;
  • 3. Grad - mehr als 180/110.

Die Anfangsstadien der Erkrankung verlaufen im Allgemeinen asymptomatisch. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten leicht auf, die Person bemerkt sie einfach nicht und gewöhnt sich allmählich an die Symptome. Hoher Blutdruck schreitet weiter voran, verändert die Blutgefäße und erhöht das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Nierenproblemen. Wenn Bluthochdruck eine häufige Diagnose in der Familie ist, ist es notwendig, die Blutdruckparameter regelmäßig zu überwachen, um die Krankheit im Anfangsstadium zu stoppen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Forschungsphasen Was wird untersucht? Notiz
Druckmessung Indikatormessungen alle 15–30 Minuten über mehrere Tage. -
Krankengeschichte Detaillierte Analyse der Beschwerden und Symptome. -
Körperliche Untersuchung Temperatur- und Blutdruckmessung, Schilddrüsentastung, Hautuntersuchung. Der Zustand der oberflächennahen Arterien wird beurteilt. Symptome einer Langzeiterkrankung: Vergrößerung des Herzens, Auftreten charakteristischer Geräusche beim Hören mit einem Phonendoskop, verschwommenes Sehen, Flecken, Schwellung der Beine.
Instrumentelle Methoden Blut und Urin zur allgemeinen Analyse -
Blutbiochemie Kontrolliert Zucker, Harnsäure, K, Na, Cholesterin.
EKG Angina pectoris wird erkannt.
Fundusuntersuchung Symptome: Verengung der Arterien, Mikroblutungen, Erweiterung der Venen.
Ultraschall des Herzens Nach Vereinbarung.
Brust Röntgen Die Grenzen des Herzmuskels werden sichtbar

Welcher Druck ist bereits gefährlich?

Hoher Blutdruck verursacht Kopfschmerzen

Für den Menschen gefährliche Blutdruckindikatoren liegen über 140/90. Abhängig von den Zahlen auf dem Tonometer und dem Grad der Veränderung stabilisiert sich der Zustand des Patienten auf unterschiedliche Weise. Phase 1, wenn funktionelle Veränderungen auftreten, ist durch Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen gekennzeichnet. Angriffe sind kurzlebig und instabil. Nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln in Kombination mit Ruhe sinkt der Blutdruck. In der zweiten Phase treten organische Veränderungen auf. Um den Anfall zu stoppen, werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Krisen sind möglich. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt und das Sehvermögen nimmt ab. Die Angriffe sind hartnäckig und lang anhaltend. Im dritten Stadium sind die Indikatoren nie normal. Organische Veränderungen in inneren Organen und Blutgefäßen können Schlaganfall, Blindheit, Herzinfarkt und Herzversagen verursachen.

Was tun, wenn Sie unter Bluthochdruck leiden?

So stabilisieren Sie den Blutdruck während eines Anfalls:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  2. Legen Sie eine Tablette unter Ihre Zunge, um die Aufnahme des Arzneimittels zu beschleunigen.
  3. Atmen Sie gleichmäßig und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.
  4. Zur Erweiterung der peripheren Gefäße können Sie Senfpflaster an den Beinen anbringen.

Dadurch wird die Belastung der Hauptgefäße reduziert und es entsteht ein Gefühl der Erleichterung. Der Anfall sollte innerhalb von 2 bis 4 Stunden allmählich vorübergehen, da ein starker Anstieg von „Hypertonie – niedriger Blutdruck" negative Folgen hat, insbesondere wenn der Patient älter ist. Erhöhter Blutdruck kann Panikattacken auslösen. Hypertoniker leiden häufig unter Bluthochdruck. Tabletten helfen, einen Anfall zu lindern: Sie müssen aufhören, nervös zu sein und den Anweisungen des Arztes folgen. Um alles korrekt durchzuführen, empfiehlt es sich, ein Blatt Papier mit der Reihenfolge der bei einem Angriff durchzuführenden Aktionen gut sichtbar aufzubewahren. Dies hilft, mit Panik umzugehen und den Blutdruck selbst zu senken.

Um einer Krise vorzubeugen, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen.

Verhütung

Allgemeine Empfehlungen
  • Kohlenhydratarme Diät
  • Regelmäßige körperliche Aktivität
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten
  • Abstimmung aller eingenommenen Medikamente mit dem behandelnden Arzt