Bluthochdruck (AH, Hypertension) ist eines der wichtigsten sozioökonomischen und medizinischen Probleme unserer Zeit.
Dies ist nicht nur auf die weite Verbreitung dieser Krankheit in verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung zurückzuführen, sondern auch auf die hohen Raten schwerer Komplikationen, Behinderungen und Mortalität durch arterielle Hypertonie ohne sofortige Behandlung.
Menschen mit Bluthochdruck wird empfohlen, an beiden Händen zu messen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Bluthochdruck mit einem Unterschied in den Messwerten an verschiedenen Händen von 10 - 15 mm Hg bestätigt werden kann. Dieses Zeichen (Indikationsunterschied) verursacht mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 96 % Bluthochdruck.
Was ist das?
Vereinfacht ausgedrückt ist die arterielle Hypertonie eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, bei der der Blutdruck in den Arterien des großen Kreislaufs ständig erhöht ist.
Der Blutdruck wird in systolischen und diastolischen unterteilt:
- Systolisch. Gemäß der ersten oberen Zahl wird der Blutdruck im Moment der Kompression des Herzens und des Ausstoßes von Blut aus der Arterie bestimmt. Dieser Indikator hängt von der Stärke ab, mit der sich das Herz zusammenzieht, der Stärke der Blutgefäßwände und der Häufigkeit der Kontraktionen.
- diastolisch. Die zweitniedrigste Zahl bestimmt den Blutdruck, wenn sich der Herzmuskel entspannt. Zeigt die Höhe des peripheren Gefäßwiderstands an.
Normalerweise ändern sich die Blutdruckwerte ständig. Physiologisch sind sie abhängig vom Alter, Geschlecht und Zustand der Person. Während des Schlafes nimmt der Druck ab, körperliche Aktivität oder Stress führen zu dessen Anstieg.
Der normale durchschnittliche Blutdruck eines 20-jährigen Menschen beträgt 120/75 mm Hg. Art. , Vierziger - 130/80, über 50er - 135/84. Bei anhaltenden Werten von 140/90 spricht man von arterieller Hypertonie. Statistiken zeigen, dass etwa 20-30 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen sind. Mit zunehmendem Alter steigt die Prävalenzrate unaufhaltsam und im Alter von 65 Jahren leiden 50-65% der älteren Menschen an dieser Krankheit.
Einstufung
Angesichts des Ursprungs der Pathologie werden folgende Typen unterschieden:
- Essentielle (primäre) arterielle Hypertonie. Es ist schwierig, die genaue Ursache der Entwicklung zu bestimmen, da die sichtbaren Voraussetzungen fehlen;
- Symptomatisch (sekundär). Ein Druckanstieg wird als Folge der Entwicklung einer bestimmten Krankheit angesehen, es ist eines ihrer Anzeichen. Der sekundäre Typ der Erkrankung wird je nach Ursache der Entwicklung in folgende Typen unterteilt: endokrine, renale, medikamenteninduzierte, hämodynamische, neurogene.
Wenn wir den Blutdruck berücksichtigen, wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:
- Grenze. Der Druck steigt periodisch auf 140 - 149/90 an, fällt dann ab und normalisiert sich;
- Isoliert systolisch. Der obere Indikator steigt an (erreicht 140 und mehr). Gleichzeitig bleibt der untere innerhalb von 90 und darunter.
Unter Berücksichtigung der Art der Pathologie identifizierten Experten die folgenden Typen:
- vorübergehend. Der Patient hat gelegentlich Bluthochdruck. Dieser Zustand kann Stunden oder Tage andauern. Der Druck normalisiert sich ohne den Einsatz von Medikamenten;
- labil. Es manifestiert sich im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie. Dieser Zustand gilt als grenzwertig, da die Druckspitzen unbedeutend, instabil sind. Der Druck normalisiert sich normalerweise von selbst;
- Stabile arterielle Hypertonie. Der Druckanstieg ist anhaltend, eine unterstützende Therapie ist erforderlich, um ihn zu reduzieren;
- Krise. Charakteristisch sind periodische hypertensive Krisen;
- Maligne. Der Druck steigt auf ein ernstes Niveau, Bluthochdruck entwickelt sich schnell und verursacht schwerwiegende Komplikationen. Möglicher Tod.
Risikofaktoren
Derzeit hängt die Schwere der beschriebenen Erkrankung direkt von den Risikofakten ab. Das Risiko liegt in der Bildung von kardiovaskulären Komplikationen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Unter Berücksichtigung der vorgestellten Komplikationen wird die Prognose der Folgen einer arteriellen Hypertonie diagnostiziert. Es gibt folgende Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf und die Prognose verschlechtern:
- alter - bei Männern nach 50, bei Frauen nach 60;
- Rauchen;
- hoher Cholesterinspiegel;
- erblicher Faktor;
- Fettleibigkeit;
- Hypodynamie;
- Diabetes.
Die dargestellten Risikofaktoren können eliminiert (korrigierbar) und möglicherweise nicht korrigierbar sein. Die erste Art von Risikofaktoren ist durch das Vorhandensein von Diabetes mellitus, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen und körperlicher Inaktivität gekennzeichnet. Unkorrigierte Risikofaktoren sind Rasse, Familienanamnese und Alter.
Schwere
Es gibt auch eine internationale Klassifikation der Krankheit, die nach dem Grad der arteriellen Hypertonie entwickelt wurde:
Arterielle Hypertonie 1. Grades
Dieses Krankheitsstadium ist durch einen milden Krankheitsverlauf gekennzeichnet: Der Druck steigt tagsüber um 20-30 Einheiten und überschreitet normalerweise 180/115 mm Hg nicht. Kunst. Hypertensive Krisen treten selten auf und werden in der Regel durch eine starke Änderung des atmosphärischen Drucks oder emotionale Überlastung hervorgerufen. Es gibt keine Komplikationen durch die Arbeit der Zielorgane.
Arterielle Hypertonie 2. Grades
Es ist durch einen Anstieg des Blutdrucks auf das Niveau von 160-179 / 100-109 mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Mit solchen Indikatoren gehen Patienten oft zum ersten Mal zum Arzt, da es der Gipfel der Unaufmerksamkeit ist, sie als Norm zu betrachten. Arterielle Hypertonie 2. Grades äußert sich in der Regel durch starke Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel und Verschlechterung des Wohlbefindens während Episoden mit erhöhtem Blutdruck.
Arterielle Hypertonie 3. Grades
Es ist durch einen Anstieg des Blutdrucks auf ein Niveau von 180/110 oder mehr mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Manchmal können diese Zahlen völlig unerschwingliche Werte erreichen (250/160 mm Hg und mehr), aber in diesem Fall besteht eine echte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben. Ein Patient mit arterieller Hypertonie 3. Grades sollte unter ärztlicher Aufsicht stehen, alle verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen und sicherstellen, dass er ein Tonometer (mechanisch oder elektronisch) zu Hause hat.
Symptome der arteriellen Hypertonie
Hoher Blutdruck selbst hat keine Symptome. Die meisten erwachsenen Patienten mit dieser Krankheit beschweren sich überhaupt nicht, Bluthochdruck wird zufällig entdeckt.
Die klinischen Manifestationen der arteriellen Hypertonie hängen davon ab, welche Organe aktuell betroffen sind. Erwachsene mit gutartiger Hypertonie können über folgende Symptome klagen:
- Kopfschmerzen: Dies kann das erste und wichtigste Symptom sein. Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen:
- undurchsichtig, nicht intensiv, gekennzeichnet durch ein Schweregefühl in Stirn und Hinterkopf. Es tritt am häufigsten nachts oder morgens auf, nimmt mit einer starken Änderung der Kopfposition und sogar leichter körperlicher Anstrengung zu. Solche Schmerzen werden durch eine Verletzung des venösen Blutabflusses aus den Schädelgefäßen, deren Überlauf und die Stimulation von Schmerzrezeptoren verursacht;
- Liquor - Platzen im ganzen Kopf verteilt, kann pulsierend sein. Jede Anspannung verursacht erhöhte Schmerzen. Es tritt am häufigsten in fortgeschrittenen Stadien von Bluthochdruck oder bei Vorhandensein von Bluthochdruck am Handgelenk auf. Infolgedessen werden die Blutgefäße übermäßig mit Blut gefüllt und ihr Abfluss ist schwierig;
- ischämisch - stumpf oder explosiv in der Natur, begleitet von Schwindel und Übelkeit. Es tritt mit einem starken Anstieg des Blutdrucks auf. Es gibt einen starken Vasospasmus, durch den die Blutversorgung des Gehirngewebes gestört wird.
- Schmerzen in der Herzregion - Kardialgie, nicht ischämischer Natur, die Herzkranzgefäße sind in Ordnung, während die Schmerzen durch die sublinguale Anwendung von Nitraten (Nitroglycerin unter der Zunge) nicht gestoppt werden und sich sowohl in Ruhe als auch während der Behandlung manifestieren können Emotionaler Stress. Sportliche Aktivitäten sind kein provozierender Faktor.
- Atemnot - tritt zunächst nur beim Sport auf, mit fortschreitendem Bluthochdruck kann sie auch in Ruhe auftreten. Charakterisiert Herzfunktionsstörungen.
- Ödeme - treten am häufigsten an den Beinen aufgrund von Blutstau im systemischen Kreislauf, Wasser- und Natriumretention oder eingeschränkter Nierenfunktion auf. Das Auftreten bei Kindern gleichzeitig mit dem Ödem von Hämaturie und Bluthochdruck ist charakteristisch für Glomerulonephritis, was bei der Differentialdiagnose sehr wichtig ist.
- Sehbehinderung: Diese tritt in Form von verschwommenem Sehen, dem Auftreten eines Schleiers oder flackernden Fliegen auf. Es tritt aufgrund von Schäden an den Gefäßen der Netzhaut auf.
Chronischer arterieller Bluthochdruck verursacht Nierenschäden mit der Entwicklung von Nierenversagen und den entsprechenden Störungen der Nierengenese, auf die weiter unten eingegangen wird. Chronischer Bluthochdruck führt auch zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie, die durch verminderte Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen (erhöhte Tagesschläfrigkeit, kombiniert mit nächtlicher Schlaflosigkeit), Schwindel, Tinnitus und depressiver Stimmung gekennzeichnet ist.
Bei der Erhebung einer Anamnese ist es in der Anamnese erforderlich, eine Familienanamnese und die Ursachen der arteriellen Hypertonie bei nahen Verwandten zu erfassen, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten klinischen Symptome zu klären und Begleiterkrankungen festzustellen.
Hypertensiven Krise
Dies ist ein Notfallzustand, der aus einem starken Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen besteht und durch eine starke Verschlechterung der Blutversorgung aller inneren Organe, insbesondere der lebenswichtigen, gekennzeichnet ist.
Es tritt auf, wenn der Körper verschiedenen nachteiligen Faktoren ausgesetzt ist, es kann nicht vorhergesagt werden, weshalb unkontrollierter Bluthochdruck gefährlich ist. Die Dringlichkeit des Problems liegt auch darin, dass ohne sofortiges Eingreifen ein tödlicher Ausgang möglich ist. Zur Notfallversorgung muss der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden, wo der Blutdruck schnell medikamentös gesenkt wird.
Studenten medizinischer Institute studieren die Notaufnahme für hypertensive Krisen an der Abteilung für Propädeutik innerer Krankheiten, und daher wäre es für einen zufälligen Passanten besser, nicht zu versuchen, Hilfe zu leisten, sondern einen Krankenwagen zu rufen.
Diagnose
Die drei wichtigsten Diagnosemethoden, mit denen Sie das Vorhandensein von Bluthochdruck bei einer Person feststellen können, sind:
- Blutdruckmessung,
- körperliche Untersuchung,
- Registrierung eines EKGs.
Blutdruckkontrolle
Die Blutdruckmessung erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Tonometer, einer Kombination aus Blutdruckmessgerät und Stethoskop. Darüber hinaus gibt es derzeit spezielle elektronische Geräte, die den Blutdruck und die Herzfrequenz messen und es Ihnen auch ermöglichen, Blutdruckindikatoren in den Speicher des Geräts einzugeben.
Krankengeschichte
Die Diagnose Bluthochdruck beinhaltet auch eine Untersuchung des Patienten durch einen Arzt. Der Arzt erfährt vom Patienten, an welchen Krankheiten er früher gelitten hat oder aktuell leidet. Zusätzlich zu den sogenannten Risikofaktoren werden Risikofaktoren (Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes) bewertet. erbliche Vorgeschichte, d. h. ob die Eltern, Großeltern und andere nahe Verwandte des Patienten an Bluthochdruck litten.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung des Patienten umfasst zunächst die Untersuchung des Herzens mit einem Phonendoskop. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Herzgeräuschen, Änderungen der charakteristischen Töne (Verstärkung oder umgekehrt Abschwächung) sowie das Auftreten ungewöhnlicher Geräusche erkennen. Diese Daten sprechen vor allem von Veränderungen, die im Herzgewebe aufgrund von erhöhtem Blutdruck auftreten, sowie von Defekten.
Elektrokardiogramm (EKG)
Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine Methode, mit der Sie die Änderungen der elektrischen Potentiale des Herzens im Laufe der Zeit auf einem speziellen Band aufzeichnen können. Dies ist eine unverzichtbare Methode, um vor allem verschiedene Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das EKG die Bestimmung des sog. Hypertrophie der linken Ventrikelwand, typisch für arterielle Hypertonie.
Echokardiographie
Neben diesen diagnostischen Methoden werden auch andere Methoden verwendet, beispielsweise die Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens), mit der Sie das Vorhandensein von Defekten in der Struktur des Herzens, Änderungen in der Dicke seiner Wände und der feststellen können Zustand der Ventile.
Arteriographie
Die Arteriographie, einschließlich der Aortographie, ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung des Zustands der Wände der Arterien und ihres Lumens. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein atheromatöser Plaques in der Wand der Koronararterien (Koronarangiographie), das Vorhandensein einer Aortenstenose (angeborene Verengung der Aorta in einem bestimmten Bereich) usw. feststellen.
Dopplerographie
Die Dopplerographie ist ein Ultraschallverfahren zur Diagnose des Blutflusses in den Gefäßen, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Bei arterieller Hypertonie überprüft der Arzt zunächst den Zustand der Halsschlagadern und der Hirnarterien. Hierzu wird häufig Ultraschall eingesetzt, da er absolut sicher in der Anwendung ist und keine Komplikationen verursacht.
Blutchemie
Ein biochemischer Bluttest wird auch bei der Diagnose von Bluthochdruck verwendet. Erstens stellt sich der Gehalt an Cholesterin und Lipoproteinen mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte heraus, da sie ein Indikator für eine Tendenz zur Atherosklerose sind. Außerdem wird der Blutzuckerspiegel bestimmt.
Bei der Diagnose von Bluthochdruck wird auch eine Untersuchung des Nierenzustands verwendet, für die Methoden wie eine allgemeine Urinanalyse, ein biochemischer Bluttest (für den Gehalt an Kreatinin und Harnstoff) sowie Ultraschall der Nieren und der Nieren verwendet werden Ihre Schiffe werden eingesetzt.
Ultraschall der Schilddrüse
Schilddrüsen-Ultraschall und Bluttest für Schilddrüsenhormone. Diese Forschungsmethoden helfen, die Rolle der Schilddrüse bei der Entstehung von Bluthochdruck zu identifizieren.
Wie behandelt man Bluthochdruck?
Eine wirksame Behandlung von Bluthochdruck wird basierend auf der Schwere der Erkrankung und dem Gesamtrisiko des Patienten für eine kardiovaskuläre Erkrankung ausgewählt. Um dieses Risiko einzuschätzen, werden einige Faktoren berücksichtigt:
- Alter: 50 für Männer, 60 für Frauen;
- Familienanamnese: plötzlicher Herzinfarkt oder Tod eines Elternteils (vor dem 55. Lebensjahr bei Männern, vor dem 65. Lebensjahr bei Frauen) oder Schlaganfall vor dem 45. Lebensjahr, unabhängig vom Geschlecht des Elternteils;
- Rauchen (oder Nichtrauchen in den letzten drei Jahren);
- Diabetes;
- LDL-Cholesterinspiegel über 1, 60 g/l oder LDL-Cholesterinspiegel unter 0, 40 g/l;
- abdominale Fettleibigkeit, Nierenversagen, Mangel an regelmäßiger Bewegung oder übermäßiger Alkoholkonsum.
Allgemeine Grundsätze für die häusliche Behandlung der arteriellen Hypertonie, die von allen Erwachsenen mit Bluthochdruck befolgt werden sollten:
Bei einem milden ersten Grad der Krankheit werden nicht-medikamentöse Methoden angewendet:
- Begrenzung der Salzzufuhr auf 5 g / Tag (weitere Informationen zur richtigen Ernährung bei Bluthochdruck finden Sie in unserem separaten Artikel),
- Normalisierung des Gewichts mit seinem Überschuss,
- moderate körperliche Aktivität 3-5 mal pro Woche (Gehen, Laufen, Schwimmen, physiotherapeutische Übungen),
- aufhören zu rauchen,
- Reduzierung des Alkoholkonsums,
- die Verwendung von pflanzlichen Beruhigungsmitteln zur Steigerung der emotionalen Erregbarkeit (z. B. eine Abkochung von Baldrian).
In Ermangelung der Wirkung der oben genannten Methoden bei der Behandlung von arterieller Hypertonie von 1 Grad sowie Patienten mit 2- und 3-Grad-Hypertonie wechseln sie zur Einnahme von Medikamenten.
Es ist zu beachten, dass Apotheken derzeit eine große Auswahl an verschiedenen Medikamenten zur Behandlung des arteriellen Bluthochdrucks anbieten, sowohl neue als auch seit vielen Jahren bekannte. Mit dem gleichen Wirkstoff hergestellte Produkte können unter verschiedenen Handelsnamen hergestellt werden. Für einen Laien ist es ziemlich schwierig, sie zu verstehen.
Diuretika sind die Mittel der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck, insbesondere bei älteren Menschen. Am häufigsten sind Thiazide.
Darüber hinaus ist es bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie wichtig, die Risikofaktoren zu korrigieren:
- Thrombozytenaggregationshemmer - Acetylsalicylsäure, werden nach Indikationen verwendet,
- Statine bei Atherosklerose - auch ohne Kontraindikationen;
- Medikamente, die den Blutzuckerspiegel bei Diabetes senken.
Bei unzureichender Wirkung muss gegebenenfalls ein zweites oder drittes Medikament hinzugefügt werden. Rationale Kombinationen:
- Diuretikum + Betablocker
- Diuretikum + ACE-Hemmer (oder Sartan)
- Diuretikum + Kalziumkanalblocker
- Dihydropyridin-Calciumantagonist + Betablocker
- Calciumkanalblocker + ACE-Hemmer (oder Sartan)
Ungültige Kombinationen:
- Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker + Betablocker (Entwicklung von Herzblockaden und Tod möglich)
- ACE-Hemmer + Sartan
Für die Behandlung und Untersuchung von Bluthochdruck ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Spezialist kann nach einer umfassenden Untersuchung und Analyse der Untersuchungsergebnisse eine kompetente Behandlung richtig diagnostizieren und verschreiben.
Warum ist Bluthochdruck gefährlich?
Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für schwere CVS-Erkrankungen.
Obwohl es derzeit eine große Anzahl von Antihypertensiva gibt, die es ermöglichen, den Blutdruck auf einem angemessenen Niveau zu halten, treten hypertensive Krisen und Komplikationen wie Herzinsuffizienz (HF) und Nierenversagen (RF), Aorten- und Mitralklappeninsuffizienz, Herzaneurysma auf und Aorta, Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Schlaganfall usw. bei Patienten mit Hypertonie bleibt sie extrem hoch.
Dies liegt vor allem daran, dass viele Patienten eine antihypertensive Therapie nicht systematisch durchführen wollen, da sie glauben, dass die hypertensive Krise, die sich bei ihnen entwickelt hat, nur eine war und sich nicht wiederholen wird.
Laut Statistik erhalten von den Patienten, die wissen, dass sie Bluthochdruck haben, nur etwa 40 % der Frauen und 35 % der Männer eine medikamentöse Behandlung. Gleichzeitig erreichen nur 15 % der Frauen und etwa fünf Prozent der Männer die erforderlichen Blutdruckwerte dank der systematischen Anwendung einer blutdrucksenkenden Therapie, der Überwachung der Blutdruckwerte und regelmäßiger Arztbesuche sowie der Befolgung seiner Empfehlungen .
Trotz der Tatsache, dass die arterielle Hypertonie einer der kontrollierbaren Risikofaktoren für die Entstehung kardiovaskulärer Pathologien ist, sind solche unglücklichen Indikatoren auf das banale Missverständnis des Patienten hinsichtlich der Schwere seiner Diagnose und folglich auf das Fehlen eines ernsthaften und verantwortungsbewussten Ansatzes zurückzuführen Behandlung.
Die häufigsten schwerwiegenden Komplikationen, die sich aufgrund von hypertensiven Krisen entwickeln, sind:
- Schlaganfall (etwa dreißig Prozent der Patienten);
- Lungenödem (dreiundzwanzig Prozent);
- hypertensive Enzephalopathie (16 %);
- akutes Herzversagen (vierzehn Prozent);
- Hirnblutung (fünf Prozent der Fälle);
- Dissektion des Aortenaneurysmas (2, 5%) usw.
Es sollte beachtet werden, dass ohne angemessene und systematische Behandlung von Bluthochdruck, Herz- und Nierenversagen innerhalb von drei Jahren nach dem Leiden an einer schweren (komplizierten) hypertensiven Krise 30 bis 40 % der Patienten sterben.
Eine umfassende Behandlung, ein verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Gesundheit, der systematische Einsatz von Medikamenten gegen arteriellen Bluthochdruck und die Kontrolle des eigenen Blutdrucks lassen diese erschreckenden Zahlen auf ein Minimum reduzieren.
Vorbeugung von arterieller Hypertonie
Für Menschen mit erblicher Veranlagung zu Bluthochdruck und belastet durch Risikofaktoren ist die Prävention von Krankheiten von großer Bedeutung.
- Dies ist zunächst eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen und die Einhaltung der Regeln eines korrekten Lebensstils, die dazu beitragen, die Erkrankung der arteriellen Hypertonie zu verzögern und häufig zu beseitigen. Wenn Sie in der Vergangenheit Bluthochdruck bei Verwandten hatten, sollten Sie Ihren Lebensstil überdenken und viele der Risikofaktoren grundlegend ändern.
- Sie sollten Ihre Ernährungsprinzipien überdenken, auf salzige und fettige Speisen verzichten und auf eine kalorienarme Ernährung umsteigen, die viel Fisch, Meeresfrüchte, Obst und Gemüse enthält. Lassen Sie sich nicht von alkoholischen Getränken und vor allem Bier hinreißen. Sie tragen zu Fettleibigkeit, unkontrolliertem Verzehr von Kochsalz bei und wirken sich negativ auf Herz, Blutgefäße, Leber und Nieren aus.
- Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen, sich je nach Alter mehr zu bewegen, dies ist ideal zum Laufen, Schwimmen, Wandern, Radfahren und Skifahren. Körperliche Aktivität sollte schrittweise eingeführt werden, ohne den Körper zu überlasten. Bewegung im Freien ist besonders hilfreich. Bewegung stärkt den Herzmuskel und das Nervensystem und beugt Stress vor.
- Versuchen Sie, ein günstiges psycho-emotionales Umfeld um sich herum zu haben. Vermeiden Sie wenn möglich Konflikte, denken Sie daran, dass ein zerrüttetes Nervensystem sehr oft den Mechanismus für die Entstehung einer arteriellen Hypertonie auslöst.
- Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verursachen die im Nikotin enthaltenen Substanzen Veränderungen in den Wänden der Arterien, erhöhen ihre Steifheit, sodass sie an Bluthochdruck schuld sein können. Außerdem ist Nikotin sehr gefährlich für Herz und Lunge.
Daher können wir kurz sagen, dass zur Vorbeugung von Bluthochdruck regelmäßige Untersuchungen durch einen Kardiologen, der richtige Lebensstil und ein für Ihr Umfeld förderlicher emotionaler Hintergrund gehören.
Prognose für das Leben
Die Prognose der arteriellen Hypertonie wird durch die Art des Verlaufs (bösartig oder gutartig) und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind:
- schnelles Fortschreiten von Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane;
- Stufe III und IV der arteriellen Hypertonie;
- schwere Schädigung der Blutgefäße.
Bei jungen Menschen wird ein äußerst ungünstiger Verlauf der arteriellen Hypertonie beobachtet. Sie haben ein hohes Risiko für Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod.
Bei frühzeitiger Behandlung der arteriellen Hypertonie und unter sorgfältiger Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten ist es möglich, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und manchmal eine langfristige Remission zu erreichen.